"Jedes Mitglied in der Familie ist ein einzigartiges Wesen und will sich frei entfalten können."


                                 Du willst in deiner Familie

 

 Gleichwürdigkeit
Offenheit & Ehrlichkeit
Verbundenheit
Vertrauen
Wertschätzung
Sicherheit & Geborgenheit

Dialog

Spaß und Freude

 

erleben?

 

 

 


Damit Kinder sich gut und gesund entwicklen können, braucht es eine Familie, wo sie sich wertgeschätzt, wertvoll, geliebt, gesehen und verstanden fühlen.

Kinder brauchen für eine gesunde Entwicklung, dass Eltern zu 100% Verantwortung für die Stimmung und das Beziehungsleben in der Familie übernehmen. Kindern zeigen auf ihre eigene wunderbare Art und Weise unsere wunden Punkten in uns und in unserem Beziehungsleben auf. Kinder sind Spiegel unserer selbst. Sie zeigen uns deutlich, wenn wir nicht authentisch sind oder in der Paarbeziehung etwas nicht stimmt.

 

Ich unterstütze Eltern und Familien in achtsamer Weise, Ihr eigenes Verhalten und das in der Begleitung Ihrer Kinder zu reflektieren und zu verändern.

Gemeinsam finden wir im Dialog einen Weg, Konflikte innerhalb der Familie auf wertschätzende, gleichwürdige, authentische Art zu lösen, wo sich jedes Familienmitglied gehört, gesehen und verstanden fühlt.

 

Kinder wollen in ihrem So-Sein gesehen werden und nicht das Gefühl bekommen, dass sie "falsch" sind.

Wenn Kinder "schwierig" werden, dann sind wir als Eltern gefordert, hinzuschauen, was dahinter steht.

Was zeigt das Kind uns mit seinem Verhalten, was wir noch nicht erkennen können, wo wir vielleicht selbst verletzt worden sind als Kind?

Kinder brauchen Eltern, die sich um ihr eigenes Wohlergehen kümmern und ihre eigenen Geschichten und Verletzungen auflösen und nicht auf ihre Kinder projezieren.

 

"Das Beste, um das Selbstgefühl der Kinder zu stärken ist, sie bedingungslos zu lieben!

Nicht weil sie schön, süß, gut erzogen oder tüchtig sind,

sondern ganz einfach weil sie existieren."

(Jesper Juul)



Eltern-Dialog

Dieser Dialog eignet sich, um die eigenen Erfahrungen, die Eltern in ihrer Kindheit gemacht haben, und die Beziehung zu ihren eigenen Kinder besser zu verstehen. Das Ziel ist, dass Eltern sich bewusst werden, dass die eigenen, erlebten Erfahrungen aus ihrer eigenen Erziehung mit dem jetzigen Elternverhalten in Beziehung gebracht werden.

Wie will ich hier und jetzt meine Kinder begleiten?

Was will ich bewusst anders machen?

Welche Werte will ich in meiner Familie leben und meinen Kindern vermitteln? Mit welchen Verhalten meines Kindes komme ich nicht zurecht und was steckt dahinter?

Wie viel Zeit verbringe ich damit, meine Kinder zu "erziehen" und vergesse dabei mich und meine Paarbeziehung?

Wie viel Raum bekommt jeder, sich zu entfalten und wirklich das zu tun, was ihm Freude macht?

Eltern-Kind-Gespräch (Familiendialog)

Bei diesem Setting (Eltern und Kinder ab ca. 6 Jahren gemeinsam) geht es darum, dass das Kind die Möglichkeit bekommt, in einem sicheren, wertschätzenden Rahmen auszusprechen, was ihm am Herzen liegt. Die Eltern tauchen in die Welt ihres Kindes und spiegeln (wiederholen) die Worte, Gedanken und Gefühle ihres Kindes.

Das Ziel ist, ein besseres Verständnis für die Welt des Kindes aufzubauen und folgend in der Zukunft achtsamer auf die Bedürfnisse der Kinder einzugehen.
Jedes Kind in der Familie will als einzigartiges Wesen anerkannt und gesehen werden. Dafür braucht es Beziehung statt Erziehung. Dafür braucht es Eltern, die wieder ihrer elterlichen Intuition folgen und authentisch sind.

 

Wie wäre eurer Familienleben, wenn jedes Mitglied in seinem So-Sein und Anders-sein einfach sein darf?

Wie wären euer Beziehungen untereinander, wenn Bewertungen keinen Platz mehr haben und stattdessen jeder in seiner einzigartigen Art und Weise sein kann?

Wie wäre euer Familienleben, wenn jeder seine Bedürfnisse wahrnimmt, ausdrücken darf und somit jeder einzelne sein stimmiges, authentisches Leben führt?

 

"Viele von uns müssen zuerst in ihrer neuen Familie die Kunst des Dialogs erlernen. Voraussetzung ist allerdings, dass die Hauptzutat dieser Familie gegenseitiges Interesse ist: Interesse an den Sichtweisen und Meinungen der anderen." (Jesper Juul)

 

Wenn ihr bereit seid, euch auf Begegnung, Dialog und Veränderung in euerer Familie einzulassen, eure eigenen Werte und Wege in euer Familie zu leben, dann begleite ich euch gerne auf diesem Weg.

 

"Kinder brauchen Eltern, die ihre Verantwortung ernst nehmen und bereit sind, sich zu entwickeln und mit ihren Kindern zu wachsen."
(Jesper Juul)



Spezielles Angebot für Familien und Eltern:

Ich komme gerne zu euch nach Hause (Umkreis von ca. 30 Kilometer)! Ich verlange zuzüglich zum Stundenhonorar das amtliche Kilometergeld. Die Preise für Eltern- und Familienberatungen findest du unter: